Kinder und Waffen im Haus – Die richtige Vorsorge treffen!


Kinder und Waffen vertragen sich nicht gut! Diese Formel lässt sich auf praktisch alle Sinn- und Verhaltensweisen umlegen. Wenn eine Waffe aber allen Widersprüchen zum Trotz dennoch zu Hause aufbewahrt werden muss, dann sollte sie in einem Waffenschrank deponiert werden. Es gibt verschiedene Vorteile eines Waffenschranks. Einerseits bleiben sie vor unbefugten Zugriff verwahrt, andererseits lässt sich damit auch die Waffe sorgenfrei im Haus aufbewahren, ohne Probleme zu bekommen. Gerade Kinder sollten mit keiner Waffe in Berührung kommen. Eine Waffe, die zu Hause unversperrt aufbewahrt wird, ist auch gesetzeswidrig.

Görlitz – Eine Stadt mit vielen Waffenbesitzern

Im Internet wurde einmal ein Artikel veröffentlicht, der auf diese alte Tradition verwiesen hat. Der Besitzer der Waffe kann dafür verantwortlich gemacht werden. Manche Orte zeigen statistisch gesehen einen sehr hohen Wert was die Waffenbesitzer betrifft. Vor allem bei Orten in Grenznähe scheint der Kauf einer Waffe zu einer alten Tradition zu gehören. Görlitz liegt zum Beispiel im Dreiländereck von Polen und Tschechien und hat diesbezüglich eine alte Tradition. Waren es nach der Ostöffnung häufig ungebetene Gäste, die sich Zutritt zum Eigenheim verschaffen wollten, so hat sich diese Tradition bis heute gehalten. Vermutlich waren es auch jene Kinder von damals die heute ebenso stolze Waffenbesitzer sind. Was die Wahl des Waffenschranks betrifft, so sollten bestimmte Grundprinzipien eingehalten werden. Vor allem sollte er aus rostfreiem und zugriffssicherem Stahl gefertigt worden sein, damit er auch nicht leicht aufgebrochen werden kann.

Eigenschaften von rostfreiem Stahl – Zugriffssicherheit für den Waffenschrank

Bei vielen Vorkehrungen im Rahmen der Weiterverarbeitung ist der Stahl einer Korrosionsgefahr unterworfen. Um dem Stahl für die weitere Verwendung einem Korrosionsschutz zu unterlegen, muss er durch unterschiedliche technische und physikalische Verfahren weiterverarbeitet werden. Dadurch können bestimmte Prozesse bereits im Vorfeld unterbunden werden. Es kann durch die weitere Verarbeitung auch ein Beschichtungssystem auferlegt werden, welches weitere Korrosion unterbindet. Damit bleibt der Stahl auch für bestimmte Prozesse offen und zugänglich für unterschiedliche Verwendungsarten. Interessant ist auch der Fakt, dass sich auch die Europäische Union dem Thema gewidmet hat und technische Normen festgelegt hat. Die Einteilung in Normen hat für den Verwender den Vorteil, dass auf Basis einer Tabelle alle wichtigen Eigenschaften des Stahls unmittelbar abgelesen werden können.